Hohe Auszeichnung für Britta Grimm-Tessmer
Die Vorsitzende der Verkehrswacht Darmstadt hatte die Mitglieder zu der am 29. Oktober 2018 in die Niederlassung der TÜV Hessen, Darmstadt durchzuführenden Mitgliederversammlung eingeladen.
Nach Begrüßung der Mitglieder und Ehrengäste berichtete sie zunächst über die von der Verkehrswacht im zurückliegenden Jahr umfänglich geleistete Verkehrssicherheitsarbeit, um dann anschließend besonders aktive langjährige Mitglieder zu ehren.
Der Präsident der LVW Hessen, Klaus Ruppelt, der sich als Ehrengast zu den Teilnehmern gesellt und zunächst die Gelegenheit aufgenommen hatte, konnte vieles über die von den Darmstädter Verkehrswächtern erbrachten Aktivitäten erfahren. Aber auch die Ehrungen verdienter Verkehrswächter beeindruckten ihn.
Als Höhepunkt ergriff der Präsident das Wort, um eine Persönlichkeit, die sich besonders um die Verkehrssicherheit verdient gemacht hatte, auszuzeichnen, nämlich die Vorsitzende der Verkehrswacht Darmstadt Britta Grimm-Tessmer, deren Lebensweg er in einer Laudatio beschrieb:
Als älteste Tochter eines sehr erfolgreich in der Verkehrssicherheitsarbeit engagierten Elternpaars sei die am 02.04.1966 geborene Britta Grimm-Tessmer bereits frühzeitig aktiv in Verkehrssicherheitsaktivitäten einbezogen worden und habe dadurch bereits als Kind insoweit erhebliche Erfahrungen sammeln und diese später auch erfolgreich umsetzen können.
Sie sei auch in der Folgezeit der Verkehrssicherheitsarbeit treu geblieben und habe sich dann im jungen Erwachsenenalter im Rahmen der Moderatorenprogramme „Kind und Verkehr“ sowie „Sicherheitstraining für Kraftfahrer“ ausbilden lassen.
Als Moderatorin sei sie auch heute noch in allgemein anerkannter Weise engagiert tätig. In einer Art Verbindung dieser beiden Programme schlage ihr Herz besonders für die „Aktion junge Fahrer“, die sie auch im Rahmen von Anforderungen der Justiz tatkräftig auch heute noch umsetze, was im Hinblick auf ihren ausgeübten Beruf als Fahrlehrerin nicht verwunderlich sei.
Trotz ihrer Tätigkeit besitze das ehrenamtliche Engagement für sie einen hohen Stellenwert. So sei sie einige Jahre als Vorstandsbeauftragte der LVW Hessen für die „Aktion junge Fahrer“ tätig gewesen. Sie arbeite im Verkehrspädagogischen Arbeitskreis und im Bereich Verkehrserziehung in Kindertagesstätten mit und veranstalte Weiterbildungsseminare für Erzieherinnen.
Seit 2014 sei sie zudem die aktive Vorsitzende der VW Darmstadt.
Am 14.04.2000 sei sie aufgrund ihrer Verdienste mit der Ehrennadel der LVW Hessen in Silber und am 31.03.2006 mit der Ehrennadel der LVW in Gold ausgezeichnet worden.
Zum Abschluss hob der Präsident hervor, dass er die Ehre und Freude habe, Britta Grimm-Tessmer das Ehrenzeichen der DVW in Silber zu verleihen, da sie
durch ihre besonders erfolgreiche Tätigkeit und hervorragende Einzelhandlungen um die Hebung der Sicherheit im Straßenverkehr, um die Verhütung von Verkehrsunfällen und der Verdienste um die Aufgaben und Ziele der Verkehrswachtarbeit diese Auszeichnung verdient habe.
____________________________________________________________________________