Die Eröffnung der Licht-Test-Wochen fand Anfang Oktober im Haus des hessischen KFZ-Gewerbes in Wiesbaden unter Teilnahme des Staatsministers Tarek Al-Wazir, Landespräsident des KFZ-Gewerbes Jürgen Karpinski, Präsident der Landesverkehrswacht Hessen Klaus Ruppelt und Jürgen Baer vom ADAC Hessen-Thüringen statt.
Mit diesem Treffen soll das gemeinsame Engagement der hessischen Landesregierung, der Landesverkehrswacht, des ADAC und der Betriebe des hessischen Kraftfahrzeug-Gewerbes für die Verkehrssicherheit unterstrichen werden.
Hessens Verkehrsminister unterstreicht, wie bedeutend diese Sicherheitsaktion für alle Verkehrsteilnehmer ist: „Der letzte Licht-Test hat gezeigt, dass ein Drittel der Fahrzeuge mit Licht-Mängeln auf den Straßen unterwegs sind. Das sind eindeutig zu viele. Seit mehr als 60 Jahren machen die Licht-Test-Wochen unsere Straßen sicherer.“
Der Präsident des hessischen Kraftfahrzeuggewerbes, unterstreicht die Wichtigkeit dieser Sicherheitsmaßnahme und lobte das Engagement der Kfz-Werkstätten.
„Die hessischen Verkehrswachten unterstützen die Aktion von Beginn an und stellen in Hessen die Spannbänder für die Verkehrssicherheitsaktion zur Verfügung,“ sagt K. Ruppelt, LVW, „die dieses Projekt hessenweit finanziell und personell unterstützt und damit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit auf Hessens Straßen leistet.
Jürgen Baer, ADAC, betont: „Seit vielen Jahren unterstützt der ADAC die Licht-Test-Wochen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass diese Aktion einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leistet.“
Jürgen Karpinski, Jürgen Baer, Tarek Al-Wazir, Klaus Ruppelt, Joachim Kuhn Quelle: LV Hessen
________________________________________________________________________________________________